Allgemein
Ein Kin-Ball-Spiel wird durch den Schiedsrichter geführt, dieser beginnt, unterbricht (bei Bedarf) und beendet das Spiel.
Macht eine der drei Mannschaften einen Fehler, so erhalten immer die anderen beiden Mannschaften einen Punkt. Somit werden pro Fehler immer 2 Punkte vergeben.
Wurden diese Punkte vergeben, ist die Mannschaft, welche den Fehler gemacht hat (und keinen Punkt erhalten) im Ballbesitz und darf den nächsten Angriff/Aufschlag ausführen.
Welche Mannschaft einen Fehler gemacht hat, zeigt der Schiedsrichter dem Punkterichter an, dazu deutet er entweder auf seine blaue oder graue Armbinde oder deutet auf seine linke Schulter, welche durch das Schiedsrichtertrikot schwarz gefärbt ist.
(Die beschriebenen Regeln, sowie die Abbildungen stellen Auszüge aus dem aktuellen Regelwerk dar.)
Die wichtigsten Schiedsrichterzeichen:
1. Spielbeginn:
Bedeutung:
Ein neues Spiel beginnt. Die Spieler werden auf den Platz gerufen.
Beschreibung:
Der Schiedsrichter rotiert einen Arm mehrmals an seiner Seite.
(Begleitet von einem langen Pfiff)
2. Anpfiff:
Bedeutung:
Der Ball wird zum Aufschlag freigegeben. (Nach einem Fehler, einer Auszeit oder beim ersten Aufschlag)
Beschreibung:
Der Schiedsrichter deutete auf den Ball.
(Begleitet von zwei kurzen Pfiffen.)
3. Ball am Boden (Standard-Fall):
Bedeutung:
Die angreifende Mannschaft führt einen korrekten Aufschlag aus, der Ball kann von der aufgerufenen Mannschaft nicht gefangen werden und berührt den Boden.
Beschreibung:
Der Schiedsrichter streckt einen Arm aus und streicht mit der anderen Hand über die ausgestreckte Handfläche.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
4. Ball im Aus:
Bedeutung:
Der Ball hat das Spielfeld verlassen oder Spielfeldbegrenzungen berührt. Die Mannschaft, welche zuletzt am Ball war bekommt den Fehler zugesprochen.
Beschreibung:
Der Schiedsrichter zeigt mit beiden Armen hinter seine Schultern.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
Gut zu Wissen:
- Alle festen Objekte in der Halle gelten als Spielfeldbegrenzung, z.B. Basketballkörbe, Decke usw.
- Die Linie zählt zum Spielfeld.
- Auch zählt der Ball als noch im Spiel, wenn er von einem Spieler ins Spielfeld zurückgebracht wird, der selbst noch nicht vollständig das Spielfeld verlassen hat (z.B. einen Fuß auf der Linie hat) oder den Außenbereich des Spielfeldes noch nicht berührt hat (z.B. Sprung aus dem Feld und Ballkontakt vollständig in der Luft).
5. Ende einer Spielperiode:
Bedeutung:
Eine Spielperiode ist beendet, das laufende Spiel ist zu Ende.
(Bei Turnieren besteht ein Spiel i.d.R. aus mehren Spielperioden.)
Beschreibung:
Der Schiedsrichter hebt eine Hand und umgreift mit der anderen das Handgelenk.
(Begleitet von einem langen Pfiff.)
6. Ende eines Spiels:
Bedeutung:
Die letzte Spielperiode des laufenden Spiels ist beendet.
Beschreibung:
Der Schiedsrichter klatscht 3x über dem Kopf in die Hände.
(Begleitet von einem langen Pfiff.)
Häufige Schiedsrichterzeichen:
7. Auszeit:
Bedeutung:
Eine Auszeit wird durch eine spielende Mannschaften gefordert, diese dauert ca. 40 Sek.
Eine Auszeit kann aber auch durch den Schiedsrichter einberufen werden (z.B. Unklarheiten im Spiel oder Verletzungen), diese Auszeiten haben keiner max. Dauer.
Beschreibung:
Der Schiedsrichter hebt eine Hand waagerecht und hält die andere senkrecht darunter und formt somit ein „T“.
(Begleitet von einem langen Pfiff.)
8. Aufruffehler:
Bedeutung:
Die aufschlagende Mannschaft hat einen Fehler beim Aufruf gemacht.
Beschreibung:
Der Schiedsrichter streckt den Arm nach vorne, dann öffnet und
schließt er seine Hand. Gleichzeitig legt er die andere Hand an
sein Ohr.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
Gut zu Wissen:
Ein Aufruf setzt sich bei Kin-Ball aus dem Schlachtruf „Omnikin“ und der Farbe, der aufgerufenen Mannschaft zusammen.
Die Farbe wird dabei auf Französisch gerufen (Grund dafür ist, dass Kin-Ball ursprünglich aus Kanada stammt.) Bleu = Blau; Gris = Grau; Noir = Schwarz
Ein Aufruffehler kann entstehen durch …
- Falsche Mannschaft. Es wird versehentlich die eigene oder eine Mannschaft gerufen, welche aktuell nicht gerufen werden darf.
- Der Ruf wird unterbrochen. Der Schlachtruf und die Farbe folgen nicht direkt hintereinander.
- Der Ruf ist undeutlich.
- Der Schlag erfolgt bevor der Aufruf erfolgte.
9. Kontaktfehler:
Bedeutung:
Im Moment des Aufschlags waren nicht alle 4 Mannschaftsmitglieder mit dem Ball in Berührung
Beschreibung:
Der Schiedsrichter streckt einen Arm mit einem erhobenen Zeigefinger nach vorn.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
10. Abwärts gerichteter Ball:
Bedeutung:
Der Ball wurde ausschließlich horizontal oder abwärts geschlagen.
(Der Ball muss einen Teil seiner Flugbahn nach oben fliegen.)
Beschreibung:
Der Schiedsrichter streckt beide Arme Richtung Boden.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
Weitere Schiedsrichterzeichen:
11. Unerlaubte Verteidigung:
Bedeutung:
Die verteidigende Mannschaft führt eine unerlaubte Verteidigung aus.
(z.B. Ein Verteidiger berührt den Ball vor dem Aufschlag; zwei oder mehr Verteidiger einer Mannschaft befinden sich im Moment des Aufschlags näher als 1,8m am Ball.)
Beschreibung:
Der Schiedsrichter streckt einen Arm aus und zeigt dabei 3 Finger nach oben.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
12. Unerlaubter Angriff:
Bedeutung:
Die angreifende Mannschaft führt einen unerlaubten Angriff aus.
(z.B. Der Schlag wird mit dem Fuß ausgeführt, ein Spieler der angreifenden Mannschaft behindert absichtlich einen Verteidigungsspieler)
Beschreibung:
Der Schiedsrichter überkreuzt seine Arme vor der Brust.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
13. Zu kurzer Schlag:
Bedeutung:
Der Ball hat die erforderliche Mindestflugbahn von 1,8m nicht erreicht.
Beschreibung:
Der Schiedsrichter führt seine beiden ausgestreckten Hände über dem Kopf aneinander.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
14. Zeitfehler:
Bedeutung:
Die aufschlagende Mannschaft führt ihren Aufschlag nicht in der vorgegebenen Zeit aus.
Beschreibung:
Der Schiedsrichter zeigt mit seinem Zeigefinger auf seine Uhr.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
Gut zu wissen:
Bei Kin-Ball gelten folgende Zeitvorgaben:
- Nach dem 1. Kontakt hat die aufgerufene Mannschaft 10 Sekunden Zeit, um wiederum einen Aufschlag auszuführen.
- Nach einem Fehler wird der Ball vom Schiedsrichter freigegeben, danach haben die Spieler 10 Sekunden Zeit sich in Aufschlagposition zu begeben.
- Ist die aufschlagende Mannschaft in Aufschlagposition, pfeift der Schiedsrichter an und die aufschlagende Mannschaft hat 5 Sekunden Zeit, um den Aufschlag durchzuführen.
15. Unerlaubter Balltransport:
Bedeutung:
Die Mannschaft im Ballbesitz hat den Ball in einer unerlaubten Weise bewegt.
Beschreibung:
Der Schiedsrichter streckt beide Arme nach vorn und bewegt einen davon seitlich weg.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
Gut zu wissen:
In Kin-Ball dürfen grundsätzlich alle Spieler der aufgerufenen Mannschaft versuchen den Ball zu fangen bzw. zu „retten“ – dabei sind alle Körperteile erlaubt.
Berührt allerdings der dritte oder auch der vierte Spieler den Ball, so dürfen alle Spieler, welche den Ball berühren, ihre Körperachse nicht mehr verlassen.
Dies soll verhindern, dass ein Ball, welcher bereits von min. 3 Spielern berührt wurde noch durch das Feld gepasst oder getragen wird.
16. Zu viele Spieler auf dem Feld:
Bedeutung:
Eine Mannschaft hat mehr als 4 Spieler auf dem Feld.
Beschreibung:
Der Schiedsrichter streckt seine Hand aus und streckt alle 5 Finger aus.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
17. Zweimal derselbe Aufschläger:
Bedeutung:
Derselbe Spieler einer Mannschaft schlägt zweimal hintereinander.
(Das Regelwerk definiert Situationen, wo dies nicht erlaubt ist, anders gibt es wiederum Situationen, wo dies kein Fehler darstellt.)
Beschreibung:
Der Schiedsrichter bewegt seine Hände mehrmals mit geöffneten Händen nach vorn.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
18. Ball umklammert oder an der Öffnung gehalten (unspielbarer Ball):
Bedeutung:
Ein Spieler umklammert oder hält den Ball an der Öffnung.
(Dadurch ist der Ball unspielbar.)
Beschreibung:
Der Schiedsrichter schließt beide Arme ringförmig vor sich und verschränkt dabei die Finger.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
Besondere Schiedsrichterzeichen:
19. Spielerwechsel:
Bedeutung:
Aufgrund einer Verletzung oder ähnlich entscheidet der Schiedsrichter, dass ein Spieler nicht weiter spielen kann und ausgewechselt werden muss.
Beschreibung:
Der Schiedsrichter führt, mit beiden Händen vor dem Kopf und den Handflächen zueinander eine Vor- und Zurückbewegung der Hände aus.
(Kein Pfiff.)
20. Wiederholung:
Bedeutung:
- Ein Spieler der nicht aufgerufenen Mannschaft hat unabsichtlich den Ball berührt oder verhindert, dass die aufgerufene Mannschaft den Ball fangen kann.
- Die Spielsituationen ist für den Schiedsrichter unklar
Beschreibung:
Der Schiedsrichter führt mit seinen Händen eine überkreuzende Bewegung auf Hüfthöhe durch.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
21. Unsportliches Verhalten (kleine Verwarnung):
Bedeutung:
Ein Spieler hat sich unsportliche (gegenüber einem anderem Spieler) verhalten.
Beschreibung:
Der Schiedsrichter beugt auf Brusthöhe einen Arm senkrecht zum Boden. Die Hand dieses Arms ist zur Faust geballt. Die andere Hand umschließt die Vorderseite des Ellenbogens.
Je nach Situation kann dieser Fehler auch zu einer gelben Karte für den Spieler führen.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
22. Absichtliches, offensives Verhalten (große Verwarnung):
Bedeutung:
Ein Spieler hat eine absichtliche Aktion unternommen, einen anderen Spieler zu verletzten (verbal oder physisch).
Beschreibung:
Der Schiedsrichter bewegt seine Faust auf seine Brust.
Je nach Situation kann dieser Fehler auch zu einer roten Karte für den Spieler führen.
(Begleitet von einem kurzen Pfiff.)
Zeichen der Linienrichter:
Die Linienrichter sollen dem Schiedsrichtern einen Anhaltspunkt/Hilfe für seine Entscheidungen sein.
Hauptsächlich konzentrieren sich Linienrichter daher darauf, ob der Ball im Feld war oder ob dieser das Spielfeld verlassen hat.
In Kin-Ball wird in der Regel mit 2 Linienrichtern gespielt, welche sich gegenüber stehen.
1. Ball im Aus:
Bedeutung:
Der Ball hat das Spielfeld verlassen.
Beschreibung:
Der Linienrichter hebt seine Fahne über seinen Kopf.
2. Ball im Feld:
Bedeutung:
Der Ball hat das Spielfeld nicht verlassen.
Beschreibung:
Der Linienrichter richtet seine Fahne nach unten.
3. Auszeit:
Bedeutung:
Das Spiel wurde unterbrochen – es läuft eine Auszeit.
Beschreibung:
Der Linienrichter hebt seine Fahne über den Kopf und hält dabei die Ecke der Fahne mit seiner anderen Hand fest .